Riot Games hat sich dazu entschieden, die kommende LCS Saison auf 10 teilnehmende Teams zu erweitern. Die zwei Plätze wurden im EU und NA Expansion Turnier vergeben, in denen jeweils 13 Teams - sieben aus der 5er Premade Rangliste und sechs aus der Spring Promotion bzw. den Challenger Series Playoffs - angetreten sind.

Nun sind beide Turniere vorüber und die neuen LCS Teams stehen fest. Die nordamerikanische LCS heißt Team Coast und Curse Academy willkommen, während sich H2k-Gaming und Giants Gaming für die europäische LCS qualifiziert haben. 

Wir haben uns die neuen Teilnehmer genauer angeschaut: Welche Spieler stecken dahinter und welchen Weg hatten die Teams bis in die LCS?

 

NA LCS

Team Coast

Team Coast ist eines der Teams, welches in die LCS zurückkehrt. Damals noch bekannt als Good Game University, sicherten sie sich in den Season 3 Spring Playoffs den zweiten Platz hinter Team SoloMid. Der darauffolgende Summer Split lief weniger gut. Mit neuem Namen startete Team Coast gut in die Saison, verlor am Ende allerdings sieben Spiele in Folge und musste in die Relegation. Coast konnte sich gegen The Walking Zed durchsetzen und damit ihren Platz im Spring Split 2014 sichern. Nachdem sie in der regulären Saison den sechsten Platz erreicht haben, verliefen die Playoffs jedoch erneut katastrophal und Team Coast stand wieder vor der Relegation. Diesmal nahm das Ganze kein gutes Ende und Team Coast zog gegen CompLexity den Kürzeren. Nach dem Ausscheiden aus der LCS verließen sowohl ZionSpartan als auch Shiphtur das Team. Coasts Jungler NintendudeX trat von seiner Position in der Startaufstellung zurück und wurde von Santorin ersetzt. Rhux und goldenglue haben kurz danach die offenen Plätze der Top- und Mid-Lane eingenommen. Durch die gute Leistung in der Challenger Series qualifizierte sich Team Coast für die Spring Promotion 2015. Kurz vor dem Turnier entschied sich Coast Rhux und goldenglue durch zwei koreanische Spieler, Miracle und Ringer, zu ersetzen. Ihr Spring Promotion Spiel haben sie daraufhin 0-3 gegen Evil Geniuses verloren.

Nachdem Miracle und Ringer das Team nach der Niederlage verlassen hatten, wurde die komplette Aufstellung umgekrempelt. Santorin verließ das Team, Jesiz und Impaler wagten daraufhin den Schritt von Europa nach Nordamerika. Mit dem neuen Team qualifizierte sich Coast durch die 5er Rangliste und marschierte daraufhin durch das Online Turnier. Der erste Gegner im Offline Turnier hieß Curse Academy. Team Coast war direkt unterlegen und musste durch das Loser Bracket. Mit zwei überzeugenden Siegen gegen Final Five und Team Fusion qualifizierte sich Team Coast letztendlich für den kommenden Spring Split 2015.

Mit folgender Aufstellung werden sie antreten:

  • Cristian "Cris" Rosales - Top-Lane
  • Matthew "Impaler" Taylor - Jungle
  • Jesse "Jesiz" Le - Mid-Lane
  • Brandon "DontMashMe" Phan - AD-Carry
  • Jamie "Sheep" Gallagher - Support

 

Curse Academy

Curse Academy wurde ursprünglich im Januar 2013 als Schwesternteam von Curse gegründet. Damals gab es viele Änderungen in der Aufstellung und bis zur Challenger Series 2014 gab es keine ernsthaften Versuche sich für die LCS zu qualifizieren. Mit der Teilnahme an beiden Challenger Series 2014 änderte sich dies jedoch. Curse Academy konnte sich in der ersten Series den dritten und in der zweiten Series sogar den zweiten Platz sichern. In den darauffolgenden Playoffs unterlagen sie lediglich Team 8 und konnten sich damit als Zweitplatzierte für die Spring Promotion 2015 qualifizieren. In einer knappen Begegnung unterlagen sie Counter Logic Gaming mit 2-3. Die letzte Hoffnung für eine Qualifikation war nun das Expansion Turnier, für das sie als Teilnehmer der Spring Promotion automatisch qualifiziert waren. Nachdem sie schon CompLexity.white und Team Coast besiegen konnten, hat sich Curse Academy mit einem 3-1 Sieg gegen Team Fusion schließlich für die NA LCS qualifiziert. 

Die Aufstellung für den Spring Split 2015 enthält einige bekannte Gesichter:

 

 

EU LCS

Giants Gaming

Auch für die EU LCS hat sich ein Team erneut qualifiziert: Giants Gaming. Damals noch mit komplett anderer Aufstellung war das spanische Team Teil des allerersten LCS Splits. Nach einer schwierigen Saison musste Giants Gaming als siebter Platz in die Relegation, in der sie mit 2-3 extrem knapp gegen Team ALTERNATE verloren. Nach nur einem Split in der LCS verschlug es Giants Gaming wieder in die Amateurszene, wo sie bei einigen Events - wie zum Beispiel dem Gfinity London - gespielt haben. Vor über einem Jahr, im Juli 2013, entschied sich die Organisation dafür, das LoL Team aufzulösen. Danach war es bis vor kurzem sehr ruhig um Giants Gaming. Erst vor wenigen Monaten, im August 2014, wurde die neue Aufstellung angekündigt. Mit der neuen Aufstellung schaffte Giants die Qualifikation für das Expansion Turnier durch die 5er Premade Rangliste. Bereits in der zweiten Runde des Online Turniers musste sich Giants Gaming dem ehemaligen LCS Team Millenium entgegenstellen. Zur Überraschung vieler Zuschauer konnten sie sich jedoch mit 2-1 den Sieg sichern und Millenium aus dem Turnier werfen. Beim Offline Event startete Giants mit einem 3-0 gegen Reason Gaming und musste sich danach gegen H2k geschlagen geben. Im Entscheidungsspiel hieß der Gegner wieder Reason Gaming, doch auch hier hatten die Spanier von Giants klar die Oberhand und konnten sich mit einem erneuten 3-0 ihren Platz in der LCS sichern.

Dort werden sie mit folgenden Spielern antreten:

  • Jorge "Werlyb" Casanovas - Top-Lane
  • Federico "Fr3deric" Lizondoà - Jungle
  • Isaac "PePiiNeRo" Flores - Mid-Lane
  • Adrián "Adryh" Pérez - AD-Carry
  • Fernando "Rydle" Soria - Support

 

H2k-Gaming

Zu guter Letzt: H2k-Gaming. Die Organisation existiert schon seit über drei Jahren, doch erst im Juni 2014 wurden neue Spieler aufgestellt, die es wirklich in die LCS schaffen wollten. Nach zwei fantastischen Challenger Series, bei denen H2k den ersten und den vierten Platz belegte, qualifizierten sie sich für die folgenden Playoffs. Dort sicherten sie sich den ersten Platz mit Siegen über Unicorns of Love und SK Gaming Prime. Als vermeintlich stärkstes Challenger Team zogen sie durch ihren Sieg bei den Playoffs in die Spring Promotion ein, bei der sie sich allerdings 0-3 gegen die Copenhagen Wolves geschlagen geben mussten. Wie auch Curse Academy qualifizierte sich H2k-Gaming durch die Teilnahme am Promotion Turnier direkt für das Expansion Turnier. In der ersten Runde des Online Turniers gewann H2k nach nur einem Spiel, da ihr gegnerisches Team Meloncats aufgrund technischer Schwierigkeiten aufgeben musste. Im darauffolgenden Offline Teil des Turniers konnte sich H2k-Gaming sowohl gegen n!faculty als auch gegen Giants Gaming mit 3-0 durchsetzen und so die LCS Qualifikation perfekt machen.

Für den EU LCS Spring Split 2015 sind folgende Spieler in der Start-Aufstellung:

  • Andrei "Odoamne" Pascu - Top-Lane
  • Jean-Victor "loulex" Burgevin - Jungle
  • Fabian "Febiven" Diepstraten - Mid-Lane
  • Petter " Hjärnen" Freyschuss - AD-Carry
  • Erih "Voidle" Sommermann - Support

Nun ist eure Meinung gefragt! Wie werden sich die neuen Teams im Spring Split 2015 schlagen?


Artikel wurde geschrieben von: Patrick 'Minke' Lange
Pokémon Fanboy, Serienjunkie und Langschläfer. Außerdem bestes Bärenkostüm EU.

Kommentar schreiben

Bitte einloggen um Kommentare schreiben zu können.
Noch keinen Account? Jetzt kostenlos anmelden!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare gepostet.