Patchnotes 5.19 - Verschnaufpause

Seid gegrüßt, Beschwörer,

willkommen zu Patch 5.19, dem, in dem wir eine kurze Verschnaufpause nach all den großen Änderungen, die wir in letzter Zeit am Spiel vorgenommen haben, nehmen und Miss Fortune etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen. Also schaltet mal in den Leerlauf, entspannt euch und erfreut euch an einem leichtfüßigen Patch, um etwas Luft zu holen, während wir eine kleine Inventur vornehmen und schauen, dass alles in bester Ordnung ist, bevor die neue Saison anklingelt.

All jenen, die sich nicht für Buffs für Miss Fortune interessieren (diese Ungläubigen), sei gesagt, wir haben auch noch eine Wagenladung voller Fehlerbehebungen und eine Komplettüberarbeitung des Aggro-Systems im Dschungel. Jetzt bekommt ihr also eine Ahnung davon, weshalb die blaue Verbesserung, die ihr euch schnappen wolltet, meinte, sie müsse zurück laufen, während das gegnerische Team sich an eurem Fehltritt gütlich tut. Aber, hey, ihr wusstet, dass das seine Risiken birgt.

Das war's von unserer Seite! Unten findet ihr alle Einzelheiten (und auch ein paar hübsche Anzeigeaktualisierungen und WM-Schnickschnack) – wir sehen uns dann in der Kluft. Haltloses Lachen. Kugelsalve in euer Team. Miss Fortune.

Patrick „Scarizard“ Scarborough

Champions

Kindred

Kindred, die ewigen Jäger, werden während Patch 5.19 veröffentlicht. Mehr zum nächsten Champion der Liga erfahrt ihr unter den folgenden Links:

 

Garen

Das Wirbeln in Richtung Bösewichte arbeitet wie vorgesehen.

Für jemanden, der seine Zeit damit verbringt, Bösewichte ausfindig zu machen, kämpfte Garen ziemlich schmutzig, wenn es darum ging, die Schuldigen zu erschlagen. Jetzt sind wir an der Reihe und lassen ihm Gerechtigkeit widerfahren (Ich würde mich allerdings auch weiterhin nicht neben ihn stellen).

(E) Richten

  • EIFRIGE VERFOLGUNG
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Richten“ dem Bösewicht Schaden in Höhe von 1 % von Garens Leben anstatt von dem des Bösewichtes zufügte.

 

Miss Fortune

R hat einen skalierenden Bonusfaktor für zusätzlichen Angriffsschaden.

Mögen die Tage von Miss Fortunes Dominanz auch lange vorbei sein, sie ist weiterhin die erste Wahl, wenn man tonnenweise Kugeln ins gegnerische Team feuern möchte. Wir versuchen Miss Fortunes Relevanz in Teamkampf-Zusammenstellungen, in denen sie bereits gut ist, voranzutreiben, und verwandeln die Empfänger eines gut platzierten „Feuer frei!“ in Pulverjungen.

(R) Feuer Frei!

  • NEUBONUSFAKTOR PRO WELLE
    • Skaliert nun zusätzlich mit 0,1 / 0,175 / 0,25 zusätzlichem Angriffsschaden pro Welle.
  • NEUGESAMT-BONUSFAKTOR
    • 0,8 / 1,4 / 2,0 zusätzlicher Angriffsschaden

 

Shen

E verringert den Schaden betroffener Ziele.

Als wir mit ein paar von Shens Skripten herumexperimentierten, stellten wir fest, dass ihm diese Funktionalität eigentlich schon eine ganze Weile abgeht, weshalb wir sie wieder zurückbringen.

(E) Schattensturz

  • DER UNENTDECKTE FEHLER
    • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass verspottete Ziele nicht verringerten Schaden an Shen verursachten.


Zac

Im letzten Patch haben wir einen Fehler bei „Elastische Schleuder“ behoben, durch den diese Fähigkeit nicht so weit wie angegeben schoss, indem wir die Funktionsweise der Fähigkeit umgeschrieben haben. Dabei stellten wir fest, dass das Ganze auf kurze Distanz etwas aus dem Rahmen fiel und fügten ein Minimum von 300 Einheiten ein, damit das wieder passt. Ursprünglich (also bevor diesem Reichweitenerhöhungs-Schnickschnack) konntet ihr überall zwischen 0 und 300 hinschießen – wir kehren es also nur auf den Vorzustand um.

Kurz gesagt: Bei Zac ist wieder alles beim Alten (zumindest bis er eine Fähigkeit einsetzt).

(E) Elastische Schleuder

  • BISSCHEN AUSGEDEHNT
    • Ein Fehler wurde behoben, durch den „Elastische Schleuder“ eine Minimalreichweite von 300 anstatt 0 Einheiten besaß. 


Gegenstände

Unbekanntes Item

Der Phantomtreffer von „Gesättigt“ braucht bei Fernkampf-Champions länger.

Auch wenn er bei aggressiven Xin Zhaos und Shyvanas sehr beliebt war, verzerrte der „Verschlinger“ (und seine „Gesättigt“-Aufwertung) den Wettbewerb in Richtung von Fernkampf-Champions wie Vayne und Kayle, wenn man sich Stärke, Sicherheit und Trefferverfügbarkeit anschaut. Auch wenn gesättigte Fernkampf-Jungler im Augenblick eher Sonderfälle sind, schreiten wir ein, um den Gegenstand für Fernkämpfer effektiv ins Gleichgewicht zu bringen, während wir näher schauen, wie wir sie, falls nötig, auf championspezifischer Ebene unterstützen können.

  • PHANTOMTREFFER FÜR FERNKAMPF-CHAMPIONS
    • jeder 2. Treffer ⇒ jeder 4. Treffer
  • PHANTOMTREFFER FÜR NAHKAMPF-CHAMPIONS
    • unverändert

 

Jungler

Aggro

Aggro ergibt mehr Sinn. Mehr Sinn.

Im Laufe der Saisons ging das Aggro von einem Set grundlegender Regeln in so viele Grenzfälle über, dass es sich fast schon wie zufällig anfühlte, wann etwas zurückgesetzt wurde und wann nicht, weshalb ihr kein Gespür dafür entwickeln konntet, wodurch dieses Zurücksetzen ausgelöst wurde (und, was noch wichtiger ist, wie man dies in Zukunft verhindert). Deshalb haben wir nun ein System aufgebaut – wir nennen es Geduld –, das zukünftige Jungling-Strategien und Verhaltensweisen besser unterstützen soll.

  • NEU: GEDULD
    • Dschungelmonster haben nun „Geduld“. Monster setzen ihre Aggression nun nicht länger auf Grundlage der Entfernung oder Positionierung zurück. Stattdessen wird das Monster zurückgesetzt und kehrt an seinen Ausgangsposition zurück, sobald die Geduld des Monsters auf Null abgesunken ist. Während dieses Zurücksetzens regenerieren sie schnell Leben und reagieren nicht auf weitere Aggression.
  • ICH VERLIERE DIE GEDULD: Monster verlieren unter den folgenden Umständen Geduld:
    • Wenn ein Monster aggressiv ist, aber keine Ziele zum Angreifen findet (bspw. starb sein Ziel oder kann nicht länger ins Ziel genommen werden)
    • Wenn das Ziel eines Monsters zu weit vom ursprünglichen Erscheinungsort des Monsters entfernt ist oder das Monster SEHR weit von seinem ursprünglichen Erscheinungsort entfernt ist,
    • Wenn das Monster gezwungen ist, Ziele zu wechseln.
  • DAS BRINGT DAS ALTER SO MIT SICH
    • Große Monster zeigen euch ihre Geduld auf einer Skala über ihren Köpfen an.
  • TRAUTES HEIM, GLÜCK ALLEIN
    • Sobald ein Monster wieder bei 90 % Leben ist, erhält es seine gesamte Geduld zurück.
  • MEINE KETTEN ZERREISSEN
    • Fähigkeiten, die Monster ziehen oder anderweitig deren Aufenthaltsort verändern, setzen das Aggro des Monsters nicht länger komplett zurück, falls es vorher bereits ein Ziel hatte.
       



Dschungelanpassungen

Gromp und der große Wolf haben kleinere Arme.

Dank der neuen, oben beschriebenen Schleifenregeln ist es jetzt unmöglich, Gromp über die Mauer zu befördern (er verlöre seine Geduld!), weshalb wir es euch nun erleichtern, ihn zu kiten und mit ihm herum zu jonglieren, ohne dass ihr Schaden erleidet. Ebenso beheben wir einen Fall, in dem der große Düsterwolf in manchen Szenarien über eine Mauer angreifen konnte!

  • GROMPS ANGRIFFSREICHWEITE
    • 550 ⇒ 250
  • ANGRIFFSREICHWEITE DES GROSSEN DÜSTERWOLFS
    • 175 ⇒ 125

 

Permanentes Runensonderangebot

Vor vielen Monden haben wir angefangen, darüber zu sprechen, Runenpakete zu schnüren, um Spielern zu helfen, die gerade mit ihren Runenseiten der Klasse 3 loslegen. Dann haben wir gemerkt, dass wir einfach einen Haufen richtig erfolgreicher Runen permanent mit 50 % Preisnachlass anbieten könnten, was wir nun stattdessen auch tun werden.

  • GROSSES ZEICHEN DES ANGRIFFSSCHADENS
    • 205 EP ⇒ 102 EP
  • GROSSES ZEICHEN DER MAGIEDURCHDRINGUNG
    • 410 EP ⇒ 205 EP
  • GROSSES SIEGEL DER RÜSTUNG
    • 205 EP ⇒ 102 EP
  • GROSSE GLYPHE DER MAGIERESISTENZ
    • 205 EP ⇒ 102 EP
  • GROSSE ESSENZ DES ANGRIFFSSCHADENS
    • 1025 EP ⇒ 512 EP
  • GROSSE ESSENZ DER FÄHIGKEITSSTÄRKE
    • 1025 EP ⇒ 512 EP

 

WM-Funktionen im Client

Sobald der WM-Zug ins Rollen kommt, werden wir eine Reihe von Funktionen im Client aktivieren, damit ihr leichten Zugriff auf Informationen rund um die World Championship bekommt.

  • DIE-ESPORTS-ABTEILUNG
    • Es wurde auf der Startseite (neuer Reiter!) eine Anlaufstelle für WM-Infos im Client installiert, unter der ihr alle möglichen Geschichten und Informationen, darunter auch Zeitpläne und Ergebnisse, findet. Alle Matchergebnisse werden verborgen sein und müssen erst aufgeklappt werden, damit niemandem die Spannung ruiniert wird.
  • TICK TACK
    • Das Fenster für die vorgestellten Zuschauermatches auf der Startseite wird durch eine Uhr ersetzt werden, die bis zum nächsten WM-Match herunter zählt. Rechts oben könnt ihr dies über einen Schalter rückgängig machen und euch wie gewohnt Matches zum Zuschauen vorschlagen lassen.
  • IHR SEID HERZLICHST EINGELADEN
    • … Es werden kurz vor Start eines jeden Matches Benachrichtigungen zu WM-Matches (quasi Spieleinladungen) angezeigt. Klickt darauf, um die WM-Übertragung in eurem Browser zu öffnen. Dieser Service kann im Optionenmenü unter „eSports-Benachrichtigungsfenster unterdrücken“ deaktiviert werden.

 

Aktualisierung der Anzeige

Anzeigeanpassung

Wir schwimmen noch immer durch eure Feedback-Berge. Wir nehmen noch immer Aktualisierungen an der Anzeige vor.

  • Neue Einstellung, um Beschwörernamen in der Punkteanzeige anzuzeigen oder zu verbergen
  • Neue Einstellung, um die Anordnung der Punkteanzeige zu spiegeln
  • Neue Einstellung, um die Teams links auf dem Bildschirm anzuzeigen

Änderungen an der Ping-Anzeige

Dem Durchschnittsspieler mögen farblich gestaltete Pinganzeigen ziemlich willkürlich erscheinen, da es keine definierte „Standardreaktion“ gibt, was man tun sollte, wenn man eine gelbe – oder rote – Anzeige anstatt einer grünen sieht. Wir nehmen eine simple Änderung vor, damit klarer wird, wie die Verbindungsgeschwindigkeit eines Spielers sich auf den Spielserver auswirkt, damit er daraus nützliche Informationen ziehen kann. Das ist ganz schön viel Zusammenhang, der schlichtweg ausdrücken soll, dass wir euch echte Informationen liefern wollen, keine Farben.

  • FARBENBLIND
    • Die farbige Pinganzeige (Rot/Gelb/Grün) wurde entfernt. Stattdessen wird euer aktueller Ping angezeigt.

 

Fehlerbehebungen

  • Eine Quelle beliebiger Verbindungsabbrüche wurde im Client behoben. Solltet ihr den IP Helper von Windows deaktiviert haben, um dieses Problem einzudämmen, könnt ihr diesen nun wieder sicher aktivieren!
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den die Boni von „Gesättigter Verschlinger“ manchmal bestehen blieben, nachdem der verzauberte Gegenstand verkauft war.
  • Zauber mit Einheiten- oder Bodenzielen werden wieder automatisch feuern, falls ihr sie aus der Entfernung ausführt und dann während der Bewegung „Blitz“ nutzt.
  • Es wurde eine Inkonsistenz bei der aktiven Abklingzeit von „Bilgewasser-Entermesser“ behoben.
  • Es wurden verschiedene Fälle aus der Welt geschafft, in denen die Einstellungen für die Charakterqualität (unter Grafik) von anderen Grafikeinstellungen überschrieben wurden.
  • Lissandra erzählt einmal mehr die Geschichte der Heulenden Schlucht, falls man nach einem gewonnenen ARAM noch etwas lauschen möchte.

 

Anstehende Skins

Die folgenden Skins werden zu verschiedenen Zeiten im Laufe der Aktualisierung 5.19 veröffentlicht:

Schattenfeuer-Kindred

Panzerschiff-Malphite
Seejäger Aatrox, Abtrünniger Admiral Garen und Korsaren-Quinn haben eine Splash-Aktualisierung erhalten!

Marodeur-Alistar
Marodeur-Olaf

Wächter-Jax
Wächter-Karma


Artikel wurde geschrieben von: Samantha 'Samsy' Post
Enthusiastische Gamerin, Anime- und Serienfreak, Zelda-Fangirl und leidenschaftliche Cosplayerin.

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