Die europäischen Aufsteiger

Während der Pre-Saison 2015 war bereits klar, dass das alte Fnatic, bestehend aus Top-Laner Paul "sOAZ" Boyer, Jungler Lauri "Cyanide" Happonen, Mid-Laner Enrique "xPeke" Cedeño Martínez, AD-Carry Martin "Rekkles" Larsson und Support Bora "YellOwStaR" Kim sich auflösen wird. Während YellOwStaR die Aufgabe in die Hand nahm ein neues Fnatic zu leiten, Rekkles sich entschloss zu Elements zu wechseln und Cyanide entschied in den Ruhestand zu gehen, gab es für xPeke nur eine Entscheidung: Seinen lang ersehnten Traum zu erfüllen und ein eigenes Team auf die Beine zu stellen, um sich für die LCS zu qualifizieren. Mit der Hilfe seines alten Team Kollegen sOAZ,  Jungler Maurice "Amazing" Stückenschneider (ehemaliger TSM Spieler), AD- Carry Jesper "Niels" Svenningsen und Support Alfonso "Mithy" Aguirre Rodriguez gelang es ihm, sich für den Challenger Series Spring Split zu qualifizieren. Nach einer erfolgreichen ersten Hälfte des Spring Splits konnte sich das gesamte Team für den EU LCS Summer Split qualifizieren und sich selbst gegen alteingesessene Teams wie ROCCAT, Fnatic und SK Gaming behaupten. Team Origen Worlds

Mit dem Sieg im regionalen Qualifikationfinale ging ein noch größerer Traum in Erfüllung: Sie werden an der World Championship 2015 teilnehmen und die Möglichkeit bekommen gegen Teams wie SK Telekom T1 und andere Top-Mannschaften der Welt zu spielen. Da Origen sich im Summer Split für den zweiten Platz qualifizieren konnte, bekamen sie einen sicheren Platz im Halbfinale der regionalen Qualifikation. Gegen vier Teams mussten sie sich hier um den Einzug in die Weltmeisterschaf durchsetzen: Giants Gaming, ROCCAT, Origen und Unicorns of Love.
 

Origen gegen ROCCAT

Selbst nachdem ROCCAT in Spiel eins zunächst die Überhand gewann, lies sich Origen nicht aus der Fassung bringen und sicherte sich einen Drachen nach dem anderen, um nicht zu sehr in den Rückstand zu geraten. Nachdem sie sich langsam auch in Richtung Tötungen in den Gleichstand kamen gelang es ihnen in der 36. Minute durch einen selbstsicheren Team-Fight ROCCAT zu besigen und somit Spiel eins für sich zu gewinnen.
In den nächsten beiden Spielen machte ROCCAT ihnen jedoch klar, dass sie sich nicht so einfach geschlagen geben werden und beendeten das erste Spiel mit 13-4 und 15.000 Gold Vorsprung und das zweite mit 10-24 und 9.000 Gold Vorsprung.
Nach weiteren zwei Spielen und einer grandiosen Gangplank Performance von sOAZ, gelingt es Origen dann doch die Serie für sich zu gewinnen und zieht somit ins Finale gegen Unicorns of Love ein.

Origen gegen Unicorns of Love

Origen gegen Unicorns of Love

Nachdem Fnatic schon so einige Probleme mit den Unicorns of Love hatte, dachte man zunächst das Origen sich nun ins Zeug legen muss um das Finale für sich zu entscheiden. Doch niemand ahnte, dass Niels und Mithy bereits den Entschluss gefasst hatten diese Serie schnellstmöglich zu beenden. Mit insgesamt drei Toden von Niels und fünf von Mithy gelang es ihnen das Team zum klaren 3-0 Sieg zu führen und somit den vorher nicht vorstellbaren Traum zu verwirklichen: Nach der LCS Qualifikation direkt zur World Championship 2015 zu fahren.
 



Das Wunder von Nordamerika

Cloud9 vs Team Liquid NA LCS

 

Was Sonntag Nacht in den nordamerikanischen Qualifikationen passierte können viele bestimmt noch nicht nachvollziehen: Cloud9 schafft es sich gegen sämtliche Kontrahenten durchzusetzen und sich für die Worlds 2015 zu qualifizieren und das nach einer mehr als miserablen Summer Split Hälfte und einigen Rückschlägen innerhalb des Teams. Mid-Laner Hai "Hai" Du Lam entscheidet sich im Mai 2015 die aktive Teamraufstellung aus gesundheitlichen Gründen zu verlassen. Sein Ersatz Nicolaj "Incarnati0n" Jensen, zuvor gebannter Spieler, sollte nun in seine Fußstapfen treten. Doch schnell nach Beginn der ersten Wochen wurde klar, dass die Mannschaft innerhalb einige Probleme hatte, welche sie wohl nicht lösen konnten. Ihnen fehlte die nötige Führung und eine Person der sie voll und ganz vertrauen konnten. Mit diesem Rückschlag entschied sich der bisherige Jungler Will "Meteos" Hartman das Team zu verlassen und auf die Ersatzspieler Position zu wechseln. Hai kehrte zur Mannschaft zurück und belegte dessen Platz. Ab diesem Zeitpunkt ging es wieder bergauf für Cloud9.

Nach einer enttäuschenden Saison und einem mageren siebten Platz konnte sich Cloud9 gerade noch so für die NA World Qualifier qualifizieren. Doch dann passierte das was niemand für möglich gehalten hatte: Cloud9 kann sich in allen 3 Runden und nach 14 Spielen durchsetzen und sich für die World Championship 2015 qualifizieren. Cloud9 NA LCS Qualifies

Bis auf das große Finale konnte Cloud9 ihren Viertelfinal Gegner Gravity und Halbfinal Gegner Team Impulse mit einem 0-2 Rückstand aufholen und in die Knie zwingen. Sie rückten damit in das Finale gegen Team Liquid vor, wo ihnen gegenüber keine guten Aussichten ausgemacht wurden. Doch nach einem ersten überzeugenden Spiel gelang es ihnen die Serie 3-1 für sich zu entscheiden. Team Liquid blieb gedrückt auf der Strecke liegen. Aus war der Traum für alle anderen Teams und Platz sieben der regulären Saison kann sich als Third Seed für die World Championship 2015 qualifizieren. Cloud9 damit an einem Wochenende mit 14 Spielen fast so viel gespielt wie mit 19 Spielen in der kompletten regulären Saison des Summer Splits.

Ob sich Cloud9 auf der großen Weltbühne auch durchsetzen kann bleibt noch offen, aber eines ist klar: Die Wiederkehr von Hai, zwar nicht auf die Mid-Lane, aber auf die Jungle Position war das beste das Cloud9 nach der Saison passieren konnte. Wir werden gespannt sein, was Cloud9 uns gegen internationale Teams präsentieren wird.

 


Wie findet ihr die letzten beiden Kandidaten für die World Championship aus EU und NA? Wie weit werden die beiden Mannschaften eurer Meinung nach kommen?

Bilderquelle


Artikel wurde geschrieben von: Samantha 'Samsy' Post
Enthusiastische Gamerin, Anime- und Serienfreak, Zelda-Fangirl und leidenschaftliche Cosplayerin.

Kommentar schreiben

Bitte einloggen um Kommentare schreiben zu können.
Noch keinen Account? Jetzt kostenlos anmelden!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare gepostet.