Aktualisierung der HUD! 

Mit der Weiterentwicklung von League of Legends bringt Riot uns ein neues Anzeigesystem im Spiel! Dieses ist seit heute auf dem Testserver vorhanden und wird so schnell wie möglich auf den Live-Server gespielt. Wir haben Riots Vorstellungsartikel für euch.


KURZFASSUNG

Wir erschaffen eine geradlinigere Anzeige, die den Spielbereich nicht beeinträchtigt und die Informationen auf Grundlage dessen neu organisiert, wie Spieler diese auch wirklich nutzen.
Diese Änderungen resultieren aus massenweise Beobachtungen und Spieletests, doch wie bei allem anderen freuen wir uns immer auf eure Rückmeldungen, um diese weiterzuentwickeln.


TAKTISCH VORGEHEN

HUD Bild 1

Wenn wir von „taktisch“ sprechen, beziehen wir uns auf Informationen, die eure Gameplay-Entscheidungen von einen Moment auf den anderen – also meist während des Kampfes – beeinflussen; also so Sachen wie Ulti raushauen oder Pot trinken. Es geht aber auch um die Dinge, die eurem Champion widerfahren, also ob er von einer freundlichen Janna einen Schild erhält oder von einer weniger freundlichen entzündet wird.

Wir haben diese Elemente gruppiert und sie nach vorn in die Mitte gesetzt, da jeder Spieler dort zuerst hinschaut. Zudem haben wir die Grafik von Statusänderungen wie „Abklingzeit gerade abgelaufen“ und „Stufenaufstieg“ verbessert, um sicherzustellen, dass sie euch auffallen, ohne dass ihr vom Kampfgeschehen wegschauen müsst.


STRATEGISCH DENKEN

hud_2

Strategische Informationen ermöglichen es Spielern, das große Ganze zu sehen. Sie helfen euch dabei, den Stand des Spiels insgesamt abzuschätzen und zu verstehen, was auf der Karte vor sich geht, um weiter vorauszuplanen.
Ihr habt beispielsweise genug Gold gehortet, um euch bei eurer ersten Rückkehr ein „Riesenschwert“ holen zu können. Doch vorher gilt es ein paar Fragen zu beantworten: Wie ist der Druck in den Lanes? Wo ist deren Jungler? Ist euer Support gerade 6 geworden? Wie steht ihr im Vergleich zu eurem Lane-Kontrahenten da? Ist der Drache da? Später habt ihr euch vielleicht gerade durch einen Teamkampf geschnetzelt und andere Fragen bedürfen schneller Klärung: Wer aus meinem Team steht noch? Wie viele haben wir gelegt? Wie lange dauert es, bis der Gegner wieder auf der Matte steht? Was können wir bis dahin wuppen?
In der derzeitigen Anzeige sind diese Informationen auf dem ganzen Bildschirm, von der Minikarte über die rechte obere Ecke, die linke Seite und sogar bis ins TAB-Menü verstreut. Im Zuge der Aktualisierung der Anzeige gruppieren wir die Antworten auf diese Fragen um die Minikarte herum, da die Spieler naturgemäß zuerst dort nach solchen Informationen suchen. Wir glauben, diese Bündelung schafft eine Art strategisches Kommandozentrum und führt zu besserer Kartenübersicht insgesamt.


NUTZEN UND ÜBERSICHTLICHKEIT ERHÖHEN

hud 3

Und wir gehen mit der Aktualisierung ein paar nachgefragte Fähigkeiten an, welche auf die allgemeine Benutzerfreundlichkeit abzielen. Wir haben die Punkteanzeige umgebaut, damit die beiden Teams horizontal angeordnet sind, und haben das Verschieben ermöglicht, damit ihr die Leute z.B. nach Midlane gegen Midlane anordnen oder sonstwie umarrangieren könnt. Die neue Punkteanzeige listet zudem die Gegenstände der Spieler nach Kosten auf. Das bedeutet, ihr könnt sehen, wer fester draufhaut oder welche Tanks am meisten wegstecken können. Zu guter Letzt haben wir Informationen über die Türme in die Punkteanzeige gepackt, damit ihr so ziemlich alle wichtigen Informationen zur Hand habt, sobald ihr auf TAB haut.


EINFÜHRUNG

Und das war's für heute! Die Aktualisierung der Anzeige kommt mit dem nächsten Testserver-Patch und wir wollen von euch so viele Rückmeldungen wie möglich.


Riot hat auch die häufig gestellten Fragen für uns zusammengefasst:

Jo, ich will euch was sagen

Erstens: Scarizard, das ist keine Frage. Zweitens: Auf dem Testserver sind eure Rückmeldungen immer besonders wichtig, da sie uns helfen, die Sachen weiterzuentwickeln. Hinterlasst uns eure Gedanken und Kommentare also in den Testserver-Foren.

 

Geht irgendeine Information verloren?

Nein. Es sind so ziemlich alle Informationen der momentanen Anzeige weiterhin vorhanden. In der Tat haben wir sogar Informationen (etwa die Abklingzeitverringerung, CS im Zielrahmen und die Zähler für die Zeit bis zum Wiedererscheinen der Gegner) hinzugefügt, damit ihr fundiertere Entscheidungen treffen könnt.

 

Kann ich die Anzeige noch selbst anpassen?

Es wird Skalierungen und Ein-/Aus-Schalter für viele individuelle Elemente geben, die es euch ermöglichen werden, die Anzeige noch mehr in den Hintergrund treten zu lassen. Darüber hinaus verfolgen wir hier denselben Ansatz wie mit der allgemeinen Aktualisierung der Anzeige: Wir bieten benutzerdefinierte Einstellungen an, damit spezifische Probleme gelöst werden oder das Gameplay weiter verbessert werden kann. Damit können wir unserer Arbeit Priorität einräumen und gleichzeitig unserer Philosophie, dass ein wettbewerbsorientiertes Spiel wie League of Legends für jeden dieselben Grundvoraussetzungen erfüllen sollte, treu bleiben.

 

Wann kommt die neue Anzeige live?

Wir hoffen, das Ganze nach ein paar Testrunden und ausreichend Spieler-Feedback auf dem Testserver auch live bringen zu können!

Quelle


Artikel wurde geschrieben von: Samantha 'Samsy' Post
Enthusiastische Gamerin, Anime- und Serienfreak, Zelda-Fangirl und leidenschaftliche Cosplayerin.

Kommentar schreiben

Bitte einloggen um Kommentare schreiben zu können.
Noch keinen Account? Jetzt kostenlos anmelden!

Kommentare

Rentierkrieger
Rentierkrieger Level 2 05.06.2015
Das neue HUD ist echt super gelungen, find ich! Und auch das Scoreboard hat einen riesigen Schritt nach vorne gemacht! :D
BossDos
BossDos Level 4 05.06.2015
Ich finds eine nette Neuerung. Ist alles viel kompakter und übersichtlicher und für die Steamer bedeutet es mehr Werbefläche.^^
iTz Lokahri
iTz Lokahri Level 5 06.06.2015
Na erstmal abwarten wie es jetzt wird! :D Erst mekkern alle rum und am Ende werden sie sich eh alle dran gewöhnen :P und ja, es ist ne große Umstellung weil man jetzt wieder neue "starten" muss und schauen muss wo was angezeigt wird
Tacticalcoc
Tacticalcoc Level 2 06.06.2015
Wo kann man Riot seine Meinung zu dem HUD schreiben? Finde es echt gut gelungen aber es sollte eine Funktion geben wo man einstellen kann ob man das neue oder alte HUD verwenden will.