Red Tracker: Yasuo Änderungen, Kontext zum Ashe Update und mehr!

  • Yasuo Änderungen
  • Kontext zum Ashe Update
  • Morgana E und Bard W Bugs
  • Feedback zu den SSW Skins
  • Mehr zum IRL Freunde finden in LoL
  • Warum manche Champions keine neuen tollen Skins erhalten

Yasuo Änderungen

Yasuo hat mit Patch 5.8 ein paar unerwartete Nerfs auf seine Flussregeneration und sein Schild bekommen, welche auf Reddit diskutiert wurden. Phreak hat sich der Duskussion angeschlossen und den Gedankengang hinter den Nerfs erklärt:

Als jemand der selber nicht an an Yasuo gearbeitet hat, ihn gerne spielt und generell gerne über Zeug redet:

Schild Aufbau - Ihr müsst bedenken, dass Fluss Aufbau prozentual mit eurem maximalen Schild skaliert. Während der prozentuale Fluss Aufbau am Anfang geringer ist, wurde das totale Schild pro Schritt, pro Dash, etc. erheblich verstärkt.

Yasuo hat 66% mehr maximale Schildstärke auf Level 1 - das heißt er bekommt sogar nmit dem 22% Nerf 30% mehr Fluss pro Schritt auf Level 1. Ich würde schätzen, dass der Gesamtschaden der ins Schild geht im Early Game nun höher sein wird. Die 30% gehen runter, also schauen wir uns die schlimmsten Level hierfür an: 6 und 12, genau bevor der Fluss Aufbau verstärkt wird.

  • Auf Level 6, 90 ->130, 78% Effektivität, 12,7% mehr Fluss pro Schritt.
  • Auf Level 12, 185 -> 225, 89% Effektivität, 8% mehr Fluss pro Schritt.

Also generiert Yasuo zu jedem Zeitpunkt im Spiel mehr Fluss pro Schritt als in Patch 5.7

Dies beeinflusst auch seine Roams und seine Ultimate ohne Nachteile. Egal wann er roamed, Yasuo wird quasi immer garantiert eine volle Flussleiste haben, also wird jeder Gank und jeder Invade von einem größeren Schild profitieren. Jedes mal wenn er seine Ultimate benutzt bekommt Yasuo auch garantiert eine volle Flussleiste, was erneut ein Buff ist.

Es stimmt, dass Yasuo nicht mehr so häufig eine volle Flussleiste haben wird. Allerdings ist sie nun deutlich stärker wenn sie voll ist, was bedeutet, dass mehr Schild pro Bewegung generiert wird.

Ich glaube ihr werdet überrascht sein, wenn ihr aggressiver spielt und euren Gegner dazu zwingt eure volle Schild Stärke zu respektieren. Yasuo konnte noch nie gut mit Poke umgehen, das ist einfach nicht seine Stärke. Ehrlich gesagt wäre es wirklich dumm wenn es das wär. Ihr habt einen Dash der nichts kostet und weniger als eine Sekunde Abklingzeit hat und hohen Schaden durch normale Angriffe. Legt los und macht Plays mit den Mitteln die euch zur Verfügung stehen.

Wenn man das Ganze als "Gepoked werden ist blöd" betrachtet, dann fühlt es sich schlechter an. Betrachtet man es allerdings als "Gepoked werden ist zwar blöd, aber ich kann sehr gut All-In gehen", dann sieht es ein bisschen besser aus.

Wie immer werden Champions über Zeit gebalanced. Ich glaube Yasuo's geringe Siegesrate ist natürlich, da er sehr offensichtliche Schwächen und Synergien hat (Bruiser im Gegnerteam, Knockups in seinem Team). Die durschnittle Zusammenstellung hat nicht wirklich viele Knockups (der Aufstieg von Gragas hilft allerdings), während Bruiser aktuell sehr häufig gespielt werden. Sollte Yasuo jemals auf 50% Siegesrate sein wäre er vermutlich unfassbar overpowered. Das ist leider der Preis den man für Champions zahlen muss, die einen riesen Haken haben.


Kontext zum Ashe Update

Nachdem das Champion Update für Ashe gestern angekündigt wurde hat sich Riot Mitarbeiter Repertoir in die Foren begeben um einige Fragen zu beantworten. Viele von euch fanden es sicherlich seltsam, dass Ashe nicht mehr kritisch treffen kann, doch vielleicht sollten wir das Ganze anders betrachten:

Es ist ja nicht so, dass Ashe gar nicht mehr krittet. Es ist mehr so, dass sie immer krittet, allerdings für weniger Schaden.

Auch an der Skalierung von Ashe's neuen Fähigkeiten gab es viel Interesse:

Die Verlangsamung der Passiven ist 5/11/17/23/29/35% auf den Leveln 1/4/7/10/13/16

Der Schaden für Q mit maximalen Aufladungen berechnet sich wie folgt: 0,23/0,24/0,25/0,26/0,27 totaler Angriffsschaden pro Pfeil für einen Gesamtwert von 1,15/1,20/1,25/1,30/1,35 totaler Angriffsschadens pro normalen Angriff.

Repertoir fuhr fort mit seiner Meinung zur permanenten Verlangsamung:

Permanente Verlangsamung würden wir wahrscheinlich nicht auf einem neuen Champion unterstützen, aber es ist Ashe's Markenzeichen, deswegen haben wir es behalten. Für diejenigen die sagen würden, dass es auch Skarner's Markenzeichen war: Die Tatsache, dass er tanky baut und die ganze Zeit auf dir sitzt macht einen großen Unterschied. Wenn jemand auf Ashe springt wird sie in den meisten Fälle sofort sterben.

Generell haben die neuen Mechnaniken von Ashe einige interessante Interaktionen, die wir zusammengefasst haben:

Gegner die Immun gegen CC oder Verlangsamung sind (z.B. Olaf und Master Yi mit aktivierter Ultimate) können nicht von Ashe gekrittet werden.

Normale Angriffe auf Ziele die von Ashe's Passiv betroffen sind werden immernoch als kritische Treffer gezählt. Aus diesem grund funktioniert die Mastery "Frenzy" mit dieser neuen Mechanik.

Sollte ein Ziel von Ashe's Passiv betroffen sein, dann wird jeder Angriff der Pfeilsalve (Q Aktivierung auf 5 Aufladungen) kritisch treffen. Sollte das Ziel nicht von der Passiv betroffen sein würde der erste Treffer die Passiv aktivieren und alle Pfeile danach würden kritisch treffen.

Die Fokus Aufladungen und der Buff beim Nutzen halten jeweils 4 Sekunden. Sollten die 4 Sekunden ablaufen verliert Ashe alle Aufladungen auf einmal.

Nur der erste Angriff der Pfeilsalve aktiviert On-Hit Effekte, wie z.B. Klinge des gestürzten Königs. Runaan's Hurrikan wird allerdings von allen Angriffen der Pfeilsalve aktiviert, es fliegen also insgesamt 10 Hurrikan Pfeile zusätzlich.

Die Angriffe der Pfeilsalve generieren alle eine Aufladung von Schwarzes Beil. Ashe kann also mit nur einem normalen Angriff 5 Aufladungen auf ein Ziel bekommen. 

Der Schaden des ersten Pfeils wird von Dorans Schild und den Masteries "Block" und "Unyielding" verinngert. Der Schaden der verbleibenden vier Pfeile wird nur von "Unyielding" verringert.

Statikks Stich wird auf verlangsamte Ziele immer kritisch treffen, allerdings mit Ashe's neuer Skalierung für kritischen Schaden.


Morgana E und Bard W Bugs

Morgana Banner

Morgana

Mit dem 5.8 Patch kamen auch unvorgesehene Bugs ins Spiel. Morganas Schwarzes Schild konnte mit dem ausreichenden magischen Schaden gebrochen werden und hat den geschützten dennoch mit CC belegt. 

Riot Riscx bestätigte diese Änderungen und sagte, dass sie unbeabsichtigt seien.

Wir arbeiten an einer Lösung für das. War nicht beabsichtigt.

Feral Pony fügte dem ganzen hinzu:

Das war ein unbeabsichtigter Bug, keine Ninja Balance Änderung oder Feature. Wir haben Leute, die an einer Lösung arbeiten und wir werden diese so schnell wie möglich beheben.

Auch Scarizard kam zur Diskussion hinzu:

Wenn diese Art von Dingen passieren ändert ihr Code oft Zauber in einer unbeabsichtigten Weise - und dieser ist nicht anders. Wir sind dabei über den besten Weg nachzudenken wie wir es reparieren können. Ich werde mit einem Update antworten, sobald wir einen Plan haben. 

Er fuhr fort:

Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag editiert um besser reflektieren zu können was genau geschieht - als ich sagte wir reden darüber wie wir jetzt eine Lösung herausgeben, meinte ich wir reden jetzt über die Lösung. Es gibt keine Garantie, dass dies so schnell wie möglich repariert werden kann, aber ich bin nicht die Person die das entscheidet.

Ein Reddituser beschwerte sich, dass er diesen Bug bereits zwei Wochen vorher auf den PBE Foren geposted haben soll. Riscx gab dazu folgendes Statement ab:

Hallo Purzzle, Ich bin einer der QA Manager von league - Danke, dass du dies auf dem PBE gemeldet hast (und auch, dass wir es verpasst haben). Wir haben ein kleines Team, dass dafür zuständig ist jeden PBE Beitrag zu lesen und die Bugs bestätigen soll. Sie sind jedoch menschlich und auch sie verpassen manchmal Dinge oder testen falsch. Ich werde das Team heute fragen, wieso dein Beitrag nicht ordentlich untersucht wurde. PBE ist super wichtig für uns, deshalb ist es ziemlich enttäuschend wenn ein so offensichtliches Problem an uns vorbei geht. Wir werden dieses Morgana Problem so schnell wie möglich reparieren.


Bard Banner

Bard

Auch Bard hat mit dem neuen Patch ein Detail wegstecken müssen. Er kann seine Heilung mit Alt + W nicht mehr auf sich selbst zaubern.

Pwyff gab bekannt, dass auch dies ein unbeabsichtigter Bug sei und an einer Lösung gearbeitet wird.

Das könnte mit dem Aufräumen der Spellcasts und dem Zielen zu tun haben. Ich werde den Typen fragen, der daran gearbeitet hat.

[edit] Unbeabsichtigter Bug, arbeiten an einer Lösung - hat mit dem Script Aufräumen zu tun als wir das HUD / Hotkey Zielen geändert haben.


Feedback zu den SSW Skins

Samsung White Rengar neuer Skin

Samsung White Rengar

Nachdem die Samsung White Skins gestern auf den PBE Server kamen, gab KateyKhaos auf Twitter bekannt, dass das Team sich das Feedback in den Foren zu Herzen genommen hat und eventuelle Änderungen vorgenommen werden.

Wir haben das Feedback zu SSW Rengar bemerkt und gehen potentiellen Textur Änderungen nach, um ihn von Libero Alistar unterscheiden zu können.

Im Bugs und Feedback Forum fügte Nurse Flan hinzu:

Ein Cape hinzuzufügen, Haare zu entfernen oder Kapuzen / Rüstung hinzuzufügen gibt dem Skin Features die den Preis erhöhen würden =/ Die Uniformen sind dem angepasst was SSW während dem Finale getragen hat und seine Fellfarbe basiert auf Dandys goldener Haarfarbe während den Worlds, als er Rengar spielte. :)

Was wir können und an was wir im Moment arbeiten ist, dass wir den Farbton seines Fells verändern, damit es sich weniger wie Libero-Alistar anfühlt, dennoch war es unkontrollierbar, dass SSW das selbe Farbschema besitzt wie die Fußball Linie :) 

Danke jedoch für das Feedback!


Samsung White Talon Banner

Samsung White Talon

Kindlejack, einer der Concept Artists kommentierte ebenfalls zum SSW Talon Skin, was sein Design beeinflusste und die Spielerhoffnung auf einen "großen" Talon Skin gegen einen 750RP Skin:

Es war definitiv eine Herausforderung für mich, da ich der Neue im Team war bekam ich eine Menge Hilfe herauszufinden wie man das Material mit coolen Schatten ,warmen Highlights und einer Menge Farbe rendern konnte und trotzdem knackig und weiß auszusehen - Es ist eigentlich ziemlich einfach es dreckig oder grau aussehen zu lassen und wir wollten diese definitiv scharf und sauber halten.

Zum allgemeinen Feedback - wir haben versucht die diesjährigen Championship Skins sich ein bisschen mehr wie ein tatsächliches LoL Team, angezogen in echten Uniformen anstatt der abstrakten Logo inspirierten Designs der letzten Jahre, anfühlen zu lassen. Nennt es ein Experiment, aber ich denke, dass sie die Besten sind, während sie echte Kleidung mit einem Fantasie Stil kombinieren. Mir war für Talon bewusst, dass Spieler eine lange Zeit auf einen neuen Skin warteten, auch dass ein 750RP Skin die Spieler immer enttäuschen würde, da diese auf einen großen Skin warten. Ich habe mich entschieden Dade's Captain Jacke als einen großen Teil des Designs zu machen, mit dem Hintergrund, dass er sie während der Preisvergabe an Pawn übergeben hatte. Ursprünglich hatte ich ein paar andere Designs probiert, die sein Auftreten um einiges mehr veränderten, ganz speziell seinen Umhang. Es war jedoch mit seinem Base Rig nicht möglich diese beizubehalten (diese werden für kleine Skins nicht geändert). Letztendlich fokusierte ich mich auf drei Dinge: Kongruenz in der Skin Linie, eine fantastisch aussehende Jacke/Umhang, 750er mit einem neuen Model an seine Fähigkeiten annähern. Es ist ebenfalls etwas Assassin's Creed und Gatchaman enthalten.

Selbstverständlich kann ich keine Versprechungen machen, aber sein Rig ist dermaßen eingrenzend, dass ich denke wir werden nächstes mal werden wir so viel wie nur möglich verändern möchten und den "großen" Talon Skin, auf den die Spieler gewartet haben, liefern können. Ebenfalls war dies ein spezieller Skin für die World Championship und das bedeutet nicht zwingend, dass es das für die vorhersehbare Zukunft von Talon war (z.B.: Thresh hat erst kürzlich einen Skin erhalten, aber Mata hatte ihn sich gewünscht).


Freunde Banner

Mehr zum IRL Freunde finden in LoL

Nachdem angekündigt wurde, dass mit dem neuen Patch auch das neue Freundes Feature für League of Legends erscheinen soll, laufen die Foren heiß. In der Vorstellung unklar war bis jetzt, ob man gelöschte Freunde auf irgendeine Art und Weise doch noch adden kann.

MattEnth kommentiert im amerikanischen Forum, dass es einen "Verworfen"-Ordner geben wird in dem man bereits verworfene Vorschläge rückgänig machen kann.

Sie werden im "Verworfen" Ordner erscheinen, änderst du also deine Meinung bist du in der Lage sie erneut zu adden. [...]

Viele Spieler möchten das neue Feature testen und Riot Limely informiert über den Start in den einzelnen Regionen:

Seit ich viele Kommentare dazu gesehen habe wie man die Option einschaltet:

Zunächst bin ich froh, dass ihr alle aufgeregt seid bezüglich unseres neuen Features. :3 Es wärmt mir das Herz. <3

Wir haben in der Türkei angefangen und führen es heute in OCE ein. Abgesehen von irgendwelchen Problemen werden wir innerhalb von einer oder zwei Wochen beginnen es in die restlichen Riot Regionen (also nicht Tencent/Garena Regionen) zu bringen. Sobald das Feature in eurer Region Live ist, werdet ihr in der Lage sein in eurem Client die Option einzuschalten - die Freund- und Suchbuttons werden in einen großen Freundesbutton verschmelzen, den ihr klicken könnt um Freunde hinzuzufügen oder euren Facebook Account zu verlinken und Vorschläge anzuschauen.


Im Forum wurde danach gefragt, wieso manche Champions lediglich Skins erhalten, die keine Partikelüberarbeitungen enthalten.

Riot KateyKhaos kommentiert, dass einige Champions eine Art Update benötigen und die Zeit des Wartens durch kleinere Skins überbrückt werden soll.

Mordekaiser fällt in ein ähnliches Boot wie Evelynn - sie braucht dringend irgendeine Art Überarbeitung. Anstatt jedoch die Spieler warten zu lassen bis das passiert, haben wir uns für einen Skin entschieden der die Limitation des jetzigen Rigs akzeptiert.

 


Artikel wurde geschrieben von: Samantha 'Samsy' Post
Enthusiastische Gamerin, Anime- und Serienfreak, Zelda-Fangirl und leidenschaftliche Cosplayerin.

Kommentar schreiben

Bitte einloggen um Kommentare schreiben zu können.
Noch keinen Account? Jetzt kostenlos anmelden!

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare gepostet.