Red Tracker: Account Trading, Azir, Laner die Smite benutzen und mehr!

  • Meddler zu Azirs Balance Änderungen
  • Laner die Zerschmettern benutzen
  • Wie ausgewählt wird, wer neue Skins erhält
  • Freundliche Erinnerung bezüglich Account Trading
  • Neue LP Berechnungen für Diamond
  • Erstellung von Sound Effekten

Meddler zu Azirs Balance Änderungen

Als im Forum gefragt wurde wie Azir's aktueller Stand auf den Live Servern sei, antwortete Meddler folgendes:

Der momentane Gedanke ist, dass er in Ordnung ist. Er dominiert zur Zeit nicht das Spiel, kann aber aber extrem effektiv werden wenn er gut in einer angemessenen Teamkomposition gespielt wird. Wir würden ihm zu einem gewissen Zeitpunkt im Early Game noch ein wenig helfen, in einer Form, um ihm das Last-Hitten ein wenig einfacher zu machen. Wir werden jedoch vorsichtig sein, wie wir das umsetzen werden, um zu vermeiden sein Lane Terror erneut einzuführen, nachdem dies keine beabsichtigte Stärke von ihm war und es für manche Gegner an ausreichendem Counterspiel mangelte.

Er fuhr fort:

Anhaltender Schaden ist definitiv der Platz in dem wir ihn haben möchten. Wir haben bereits darüber geredet ihm mehr Basis Angriffsgeschwindigkeit oder Angriffsgeschwindigkeit pro Level zu geben und, sofern nötig, seine Stärke anderswo zu dimmen. Dies war auch die Überlegung für den Buff seiner Basis Angriffsgeschwindigkeit einige Patches vorher. Es ist durchaus möglich, dass wir zu einem gewissen Zeitpunkt noch ein bisschen weiter in die Richtung gehen müssen.


Laner die Zerschmettern benutzen

Auf die zunehmende Präsenz von Lanern mit Zerschmettern erklärt Meddler:

Bisher denken wir nicht dass es ein Problem bereitet, wenn Laner Zerschmettern wählen.  Es entsteht eine ziemlich interessante Wahl mit dem Aufgeben von PVP Stärke um PVE Objective Kontrolle zu gewinnen. Es wird jedoch zum Problem, wenn ein Zauber die beste Entscheidung für PVP und PVE ist und es sieht danach aus, dass Herausforderndes Zerschmettern sich  im  Moment an diesem Punkt befindet. Wir werden uns Säbel des Plänklers diesen Patch genau anschauen und werden dann entscheiden ob wir das Item anpassen müssen.

Zu seinen letzten Kommentaren bezüglich Glutkoloss, die wir im gestrigen Red Tracker zusammengefasst haben, fügte er noch hinzu, warum Glutkoloss %Bonus Leben hat:

Wir haben Glutkoloss %Bonus Leben gegeben, um etwas gegen die Abweichungen zwischen Jungle Tanks und anderen Junglern/Lane Tanks zu unternehmen. Jungle Tanks tendierten dazu, gegenüber anderen Junglern nachzulassen, was das Gold angeht. Im Durchschnitt waren sie, was Gold und Erfahrung betrifft, auch hinter Lane Tanks. Wir wollten Jungle Tanks etwas anbieten, dass ihre Überlebensfähigkeit deutlich erhöht und für alle anderen nicht so einfach zugänglich ist.


Wie ausgewählt wird wer neue Skins erhält

Auf diese Frage gab Riot Mitarbeiter Galetta nun eine Antwort, nachdem ein Community Mitglied fragte wieso Riot nicht viele Skins für die beliebtesten Champions macht:

Also wir versuchen eher einen Skin für jeden Champion zu machen, als 3-4 Skins für die aktuell beliebtesten Champions. Wenn es uns bei Skins nur ums Geld gehen würde, würden wir immer nur Skins für die Top 20 Champions machen, ja. Das würde bedeuten, dass über 110 Champions jahrelang gar keine Skins bekommen würden (ja, das passiert momentan immernoch). Jeder Champion hat Main Spieler und diese verdienen Skins wie jeder andere auch. Wir geben unser Bestes, um Skins für viele verschiedene Champions zu veröffentlichen, aber das kann bei über 120 Champions eine Weile dauern.

Was Zed Skins betrifft darf ich euch leider nicht sagen, ob wir aktuell an einem Skin für ihn arbeiten. Es gibt manchmal fanastische Ideen die wir nicht sofot benutzen können. Ein gutes Beispiel dafür sind Event Skins und Champion Updates. Sollte die Community beispielsweise einen Pool Party Zed Skin wollen und wir denken uns sofort "Jawoll, lasst uns diesen Skin machen!", aber es ist September und wir wollen das Pool Party Zed zusammen mit vier weiteren Pool Party Skins in einem riesen Event veröffentlicht wird. In diesem Fall würden wir die Idee im Hinterkopf behalten und das Ganze auf Juni/Juli verschieben, damit wir dazu ein cooles Event veranstalten können. Die Idee wird dabei nicht weggeschmissen, sondern einfach nur in die Zukunft geschoben.

Zusätzlich können große Änderungen an Champion Kits oder visuelle Updates die Zeit für neue Skins verlängern. Wir wollen keine Skins veröffentlichen, die dann in 3-4 Monaten vom Champion Update Team neu gemacht werden müssen, dass erzeugt nur unnötige Arbeit für beide Teams.


Freundliche Erinnerung bezüglich Account Trading

RiotBananaBread schrieb eine freundliche Erinnerung über die Regeln des Account Tradings:

Hallo Beschwörer - wir sind das Risk Team und hoffen das wir eure Aufmerksamkeit haben können, um Account Trading mit euch zu diskutieren. Es ist uns seit langem bewusst, dass League Accounts zum Tausch und Verkauf auf vielen Webseiten angeboten werden. Hierbei gibt es professionell aussehenden Webseiten, die Accounts für viele Spiele verkaufen und Einzelpersonen, die in den sozialen Medien werben.

Wir möchten euch freundlich daran erinnern, dass jegliche Art von Account Trading gefährlich ist. Kaufen, Verkaufen, Verschenken, Tauschen - das ist alles gegen unsere Nutzungsbedingungen und wir wollen ein wenig ins Detail gehen warum das so ist. Kurz gesagt unterstützen wir Account Trading nicht, da es für schlechte Spielererfahrungen sorgt, aber lasst uns darüber reden warum dies passiert.

Zunächst möchten wir das die Richtfelder ein Ort für seriösen Wettbewerb bleiben. Wir möchten das jeder LoL Account den Skill, die harte Arbeit und die Entschlossenheit aller Spieler widerspiegelt. Viele Teams bei Riot sorgen dafür, dass die kompetitive Fairness in LoL bestehen bleibt. Wir vom Risk Team wollen sicherstellen, dass Spieler keine Accounts kaufen welche nicht ihre eigenen Fähigkeiten widerspiegeln. Der Kauf von Accounts sorgt dafür, dass Spieler die Lernphase und das Leveln verpassen, was schlechte Auswirkungen auf andere Spieler im Ranked haben kann. Wenn ich als Silber Spieler einen Diamant Account kaufen würde und damit Ranked Spiele spiele, versaue ich die Spielerfahrung für meine Teamkameraden.

Außerdem verschleiert Account Trading das Problem, dass viele Spieler glauben sie haben das Recht einen Account zu besitzen, für den sie bezahlt haben. Verkäufe sorgen für viele Probleme was das Eigentum und die Wiederherstellung von Accounts betrifft. Der Ersteller des Accounts ist verantwortlich für die In-Game Käufe und für In-Game Verhalten und er ist der Einzige der durch die Account Wiederherstellung Zugriff bekommen kann. Wie genau euch Account Händler betrügen können, könnt ihr in unserem Support Artikel nachlesen.

Account Trading fügt jedem Spieler indirekten Schaden zu, einfach nur da es existiert. Der "Schwarzmarkt" reizt Spieler zu jeder Menge toxischem Verhalten: Botting, Phisching, Elo Boosting und Hacking - um nur ein paar zu nennen. So lange es potentielle Käufer gibt sind Leute dazu bereit Spiele durch Bots und Boosting zu ruinieren, oder euren Account zu hacken um ihn zu verkaufen. Wir möchten die eigentliche Ursache dieses Problems angreifen.

Dies sind die Gründe warum wir unseren Spielern davon abraten Accounts zu kaufen, verkaufen, tauschen oder verschenken. Wir werden immer versuchen den besten Spieler Support möglich anzubieten, aber wir können uns alle gegenseitig helfen, indem wir die Grundsätze zum Account Besitz einhalten.

Auch auf eine Frage zum Account Sharing gab BananaBread noch eine Antwort:

Aktuell bannen wir keine Accounts nur fürs Account Sharing. Wenn wir Accounts bannen die geteilt werden, dann ist dies meistens ein Ergebnis anderer Aktivitäten (Gefährdung, Elo Boosting, etc.). Eine Person macht häufig etwas fragwürdiges, ohne das der andere Account Nutzer davon weiß. Am Ende ist der Account Ersteller für alle Aktivitäten auf einem Account verantwortlich. Wir wissen das soetwas frustrierend ist, weswegen wir vom Account Sharing abraten.

The Wolff fügte noch hinzu:

Es ist ein Vergehen, das gegen unser Nutzungsbedinungen ist und wofür man gebannt werden kann. Nur um das klarzustelle, aktuell bannen wir keine Accounts nur aus diesem Grund.

Wenn man einen Account teilt geht man ein großes Risiko ein. Ich habe viele Fälle gesehen, in denen ein Spieler viel Zeit und Geld in einen Account gesteckt hat, nur um das Ganze zu verlieren, da der Account mit einem Freund/Verwandten geteilt wurde und dieser etwas getan hat wodurch der Account gebannt wurde.

Auch zum Thema Smurfs hatte The Wolff noch etwas zu sagen.

Wir wissen, dass viele Spieler Smurf Accounts haben, aber auch das ist etwas was wir nicht untertützen. Wir würden lieber eine Lösung finden die euch erlaubt weiterhin Spaß an LoL zu haben, ohne einen zweiten Account zu erstellen.

Es gibt einige Punkte die Spieler dazu treiben Smurfs zu erstellen, für die wir Lösungen suchen (neue Rollen üben, mit Freunden spielen für die LoL noch neu ist, etc.). Team Builder ist ein Beispiel für ein Feature, welches euch erlaubt mit Freunden jeden Skilllevels zu spielen und neue Rollen zu üben.


Neue LP Berechnungen für Diamond

Auf Reddit gab es vor kurzem eine Diskussion über die Probleme in Diamond 5 und warum ca. 25% aller Spieler in dieser Division auf 0 LP festhängen. Riot Socrates klingte sich in die Diskussion ein und kündigte ein paar Optimierungen an:

Hey zusammen, ich habe in letzter Zeit einige Posts zu diesem Thema gesehen. Wir wissen, dass die geringen LP Gewinne in Diamond 5 ein Problem sind, allerdings hat dieses Problem nichts mit der Menge an Spielern zu tun, die wenig LP haben. Wenn man sich andere Divisionen anschaut wird man ein ähnliches Muster feststellen. Tatsächlich sind in jeder Division ca. 25% der Spieler auf 0 LP, obwohl sie normale LP Gewinne haben. Es gibt zwei Gründe warum dieses Muster auftritt:

  1. Spieler werden von Maßstäben angetrieben. Mit anderen Worten: Niemand setzt sich das Ziel 97 LP zu erreichen um dann eine Pause zu machen. Das Ziel ist immer die nächste Division bzw. das nächste Tier. Ähnliche Gruppierungen entstehen in den meisten Systemem die so aufgebaut sind (zum Beispiel Bewertungssysteme mit Mindestkriterien zum Bestehen).
  2. Das System ist sehr nachsichtig was Abstufungen betrifft und Spieler können, außer durch Dodging, nicht unter 0 LP fallen. Das bedeutet das Spieler die technisch gesehen unter 0 LP sind trotzdem mit 0 LP angezeigt werden, bis sie weit genug fallen um abgestuft zu werden. Außerdem bedeutet es, dass Spieler die technisch gesehen weniger MMR haben als für 0 LP in der nächsten Division nötig weniger LP gewinnen während sie aufsteigen.

Warum ist das wichtig? Wir haben für dieses Problem zwar eine Lösung in den nächsten Patches, aber es wird die Anzahl an Spielern auf 0 LP in Diamond 5 oder anderen Divisionen nicht verringern. Denn das hat eigentlich nichts mit dem Problem zu tun. Ich möchte das die Community das wirkliche Problem versteht, welches hier diskutiert wird.

Das wirkliche Problem ist die LP Berechnung zwischen Diamond 5 und Challenger. Aktuell ist das Ganze zu aggressiv eingestellt, solltet ihr also kurz nach dem Erreichen von Diamond 5 eine Niederlagenserie haben kann es sich mühsam anfühlen wieder zu steigen. Die Änderung die wir implementieren gleicht die LP Gewinne im kompletten Diamond Tier aus, anstatt nur Diamond 5 zu treffen.


 Erstellung von Sound Effekten

Riot Mitarbeiter Eno gibt uns einen interessanten Einblick in den Prozess der Entwicklung von Sound Effekten für Champions und Skins:

Erstmal vielen Dank für dein Interesse am LoL Sound Design!

Diese Antwort könnte extrem lang sein, deswegen versuche ich es etwaszusammenzufassen.

Genauso wie Concept Artists, Animators, VFX Artists, etc. bei Riot neue Inhalte angehen, startet auch das Sound Desing mit jeder Menge Liebe. Wir sind Gamer und wir versuchen wie Gamer zu denken.

Sound Designer sind begünstigt die Möglichkeit zu haben, bei jedem neuen Champion oder Skin von Anfang an dabei zu sein. Es fängt alles mit einer Gruppe an die versucht zu definieren wen oder was man erstellen will. Aus der Sound Perspektive behandeln wir das Design als wiederholenden Prozess, indem wir neue Dinge ausprobieren, neue Dinge aufnehmen, neue Dinge ins Spiel bringen und realisieren was funktioniert und was nicht. Darauf bauen wir auf. Wir testen sehr häufig im Spiel, um zu verstehen was eventuell nervig werden könnte und den Sound daraufhin zu optimieren.

Dies bedeutet das wir immer eigenen Content aufnehmen, den wir beliebig zurechtschneiden können, um die Stücke dann zur Definition des Champions/Skins zu benutzen. Manchmal sind diese einzelnen Aufnahmen ausreichend um die Fantasie des Charakters zu verkaufen, aber meistens überlagern wir die Aufnahmen noch mit alten Aufnahmen die wir bei vergangenen Champions/Skins nicht benutzen konnten.

Bard war beispielsweise so ein unbekanntes Wesen im LoL Universum, dass wir alle Sound primär für ihn konstruiert haben. Für Champions die Teil einer Fraktion sind entwickeln wir die Sounds manchmal aus früheren Aufnahmen für Champions aus der gleichen Fraktion. Diese Sounds werden nachbearbeitet und den neuen Aufnahmen, die einzigartig für den neuen Champion sind, angepasst.


Artikel wurde geschrieben von: Patrick 'Minke' Lange
Pokémon Fanboy, Serienjunkie und Langschläfer. Außerdem bestes Bärenkostüm EU.

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