Schaden 52 (+ 3 / Level) Leben 516 (+ 90 / Level)
Reichweite 500 Lebensregeneration 7.8 (+ 4 / Level)
Rüstung 23 (+ 4 / Level) Mana 374 (+ 47 / Level)
Magieresistenz 30 (+ 0 / Level) Manaregeneration 6 (+ 0.7 / Level)
Geschwindigkeit 335 Angriffsgeschwindigkeit 0.625 (+ 2 %)


Fähigkeiten von Swain

Vergreisung
Swain sendet Beatrice aus, um Gegner im Zielbereich zu verkrüppeln. Verkrüppelte Ziele werden verlangsamt und erleiden Schaden über Zeit.
Nimmergeh'r
Swain markiert ein Gebiet. Nach kurzer Zeit greifen kräftige Krallen nach gegnerischen Einheiten, fügen diesen Schaden zu und halten sie fest.
Qual
Swain quält sein Ziel, verursacht wiederholt Schaden und sorgt so dafür, dass seine Angriffe an diesem Ziel erhöhten Schaden verursachen. Von Qual betroffene Feinde werden bevorzugt von Beatrice angegriffen, während Vergreisung aktiv ist.
Ausgehungerte Schar
Swain schürt die Furcht seiner Gegner, indem er vorübergehend die Gestalt eines Raben annimmt. Während dieser Zeit entsendet er Raben auf bis zu 5 nahestehende Gegner. Jeder Rabe verursacht Schaden und heilt Swain um einen festen Betrag.
Aaserneuerung (Passiv)
Swain erhält für jeden Todesstoß Mana zurück, wobei dieser Wert mit jeder Stufe ansteigt.

Swain ist gut gegen

Vladimir
741 376 Top-Lane
Yasuo
356 262 Mid-Lane
Ahri
548 390 Mid-Lane
Darius
131 154 Top-Lane
Riven
142 156 Top-Lane
Zed
135 147 Mid-Lane

Swain ist schlecht gegen

Viktor
573 356 Mid-Lane
Syndra
336 287 Mid-Lane
LeBlanc
370 297 Mid-Lane
Lux
140 152 Mid-Lane
Anivia
153 153 Mid-Lane

Swain Skins

Standard Skin
Nordfront-Swain
Bilgewasser-Swain
Tyrann Swain

Tipps für Swain

1. Solltest du Probleme haben, „Nimmergeh'r“ effektiv einzusetzen, verlangsame dein Ziel zunächst mittels „Vergreisung“.
2. Kämpfst du auf einer Lane, versuche die Stärke deines Gegners einzuschätzen, um mit „Ausgehungerte Schar“ angemessen aggressiv vorzugehen. Bei stärkeren Gegnern kann es vorteilhafter sein, stattdessen „Nimmergeh'r“ und „Qual“ aus der Entfernung einzusetzen.

Tipps gegen Swain

1. Swain kann einen einzelnen Angreifer leicht ausschalten. Sprich dich mit deinen Verbündeten ab, wenn du ihn überrumpeln willst.
2. Eine hohe Beweglichkeit kontert alle von Swains grundlegenden Fähigkeiten: Entfernt man sich vom Raben, wird die Verlangsamung aufgehoben. Außerdem ist es leichter, „Nimmergeh'r“ auszuweichen und fokussierte Angriffe unter dem Einfluss von „Qual“ zu vermeiden.

Die Geschichte von Swain

Den frühesten Bericht über Swains Existenz haben wir aus den Notizen eines Krankenhausarztes aus Noxus. Diesen ist zu entnehmen, dass Swain klaglos und ohne zu schreien in die Station humpelte. Sein rechtes Bein war in zwei Hälften geteilt, aus der Haut stach der Knochen hervor. Ein kleiner, mürrischer Vogel schien an seiner Schulter befestigt. Der Doktor riss, vom Schrecken erfasst, die Augen auf, als der junge Heranwachsende Fragen über seine Gesundheit und sein Alter mit starrem, ruhigem Blick beantwortete. Weder angesichts des schallenden Krachens, als die Sandgewichte sein Schienbein wieder einrenkten, flackerte sein starrer Blick, noch zuckten seine Augen beim Aufplatzen seines Wadenbeines. Er lehnte die Empfehlung des Doktors ab, er solle dem inoperablen Schaden an seinem Bein eine magische Behandlung zukommen lassen, bat nur um eine nicht mehr gebrauchte Krücke und schlurfte von dannen. Als nächstes taucht er in Dokumenten des noxianischen Militärs auf, auch wenn offensichtlich ist, dass diese nicht vollständig sind. Normalerweise würde ein verkrüppelter Junge mit Schimpf und Schande von der stolzen Legion Noxus' vertrieben werden, doch die Aufzeichnungen über ihn belegen, dass der erste für ihn vorgesehene Dienstgrad der eines hochrangigen Offiziers war.

Die Männer, die unter ihm gedient (und überlebt) haben, blieben mit unerschütterlichem Glauben und grenzenloser Loyalität unter seinem Kommando. Er sprang die Hierarchie des Oberkommandos empor, indem er oft aufstieg, wenn Vorgesetzte um Herabstufung ihres Ranges baten, um seiner Einheit zugeteilt werden zu können. Als gerissener Stratege wurde Swain nach jeder Schlacht, die er geschlagen hatte, ausgezeichnet. Regelmäßig hinkte er in innerer Einkehr an der Spitze des Angriffs voran. Sein Aufstieg zur Macht schien unaufhörlich, bis er plötzlich, kurz vor der ionischen Invasion, in den inaktiven Dienst verbannt wurde - eine verblüffende Entscheidung, die förmlich nach bürokratischen Ränkespielen stinkt. Falls Swain über die Ereignisse, die sich zutrugen, erbost war, zeigte er dies nie. Sein Gesicht war so undurchschaubar, dass überall das Gerücht ging, es wäre eine Maske, die etwas vollkommen Unmenschliches hinter sich verbirgt. Noch mehr Spekulationen gab es um den Vogel, der nie seine Schulter verließ und dessen Namen er nur dem Tier selbst zuflüsterte. Als Demacia seine Präsenz in der Liga ausweitete, wurde Swain umgehend wieder in den aktiven Dienst versetzt.

„Wenn du die Fähigkeit zu bitten noch nicht verloren hast, darfst du noch nicht um Linderung bitten.“ - Swain