Schaden 62 (+ 3 / Level) Leben 593 (+ 85 / Level)
Reichweite 125 Lebensregeneration 8.4 (+ 3 / Level)
Rüstung 27 (+ 3 / Level) Mana 339 (+ 32 / Level)
Magieresistenz 32 (+ 1 / Level) Manaregeneration 7.6 (+ 0.6 / Level)
Geschwindigkeit 350 Angriffsgeschwindigkeit 0.638 (+ 3 %)


Fähigkeiten von Jax

Sprungschlag
Jax springt zu einer Einheit. Ist dies ein Gegner, schlägt er diesen mit seiner Waffe.
Verstärkung
Jax lädt seine Waffe mit Energie auf, wodurch sein nächster Angriff zusätzlichen Schaden verursachen wird.
Gegenschlag
Jax' Kampfgeschick erlaubt es ihm, kurzzeitig allen Angriffen auszuweichen und dann mit einem schnellen Gegenangriff umstehende Gegner zu betäuben.
Macht des Großmeisters
Jeder dritte aufeinander folgende Angriff verursacht zusätzlichen magischen Schaden. Jax kann diese Fähigkeit zudem aktivieren, um seine Entschlossenheit zu stärken, wodurch er kurzzeitig seine Rüstung und seine Magieresistenz erhöht.
Unerbittlicher Angriff (Passiv)
Jax' aufeinander folgende normale Angriffe erhöhen sein Angriffstempo immer weiter.

Jax ist gut gegen

Aatrox
461 383 Top-Lane
Fiora
398 367 Top-Lane
Master Yi
390 382 Top-Lane

Jax ist schlecht gegen

Malphite
462 408 Top-Lane
Ryze
469 444 Top-Lane
Renekton
439 387 Top-Lane

Jax Skins

Standard Skin
Eishockey-Jax
Vandalen-Jax
Angler-Jax
PAX-Jax
Jaximus
Tempel-Jax
Nemesis-Jax
SKT T1-Jax
Wächter-Jax

Tipps für Jax

1. Jax kann mit „Sprungschlag“ zu verbündeten Einheiten, wozu auch platzierte Augen zählen, springen. So lässt sich eine möglicherweise nötige Flucht planen.
2. Jax profitiert besonders von Gegenständen mit Fähigkeitsstärke und Angriffsschaden, etwa „Guinsoos Wutklinge“ und „Hextech-Gunblade“.

Tipps gegen Jax

1. Versuch, ihn nur mit kurzen Attacken anzugreifen, anstatt ihn in einen dauerhaften Nahkampf zu verwickeln. Hindert man ihn daran, fortlaufend anzugreifen, kann man sein Schadenspotential deutlich verringern.
2. Jax' kann allen Angriffen kurzzeitig ausweichen und er betäubt danach alle nahen Gegner, weshalb es sich auszahlen kann, hier gegebenenfalls etwas länger zu warten.

Die Geschichte von Jax

Es ist selten der Fall, dass ein Champion mehr nach den Taten beurteilt wird, die er nach dem Beitritt in die Liga der Legenden vollbracht hat, als nach denen vor dieser Zeit. Bei Jax aber, von dem man wohl sagen könnte, dass er der produktivste Wettkämpfer an der Kriegsakademie ist, ist es so. Bevor er der Liga beitrat, war Jax ein gewöhnlicher Söldner. Aus Gründen, die nur dem vormaligen Anführer der Liga, dem Hohen Rat Reginald Ashram, bekannt sind, wurde Jax an die Spitze der Liste der Kandidaten gesetzt, die sich einer Beurteilung durch die Liga unterziehen mussten - dem Befragungsprozess, der über Aufnahme oder Ablehnung des zukünftigen Champions entscheidet. Seine Beurteilung war die kürzeste in der Geschichte der Liga, in deren Verlauf das Portal der Anerkennung glühte und im selben Moment aufschwang, in dem sie begann. Jax musste sich während seiner Beurteilung weder einer aufgezeichneten Beobachtung noch Betrachtung stellen.

Jax stellte sich augenblicklich als Schrecken der Richtfelder heraus. Der selbsternannte „Waffenmeister der Liga“ hat eine Siegesserie hingelegt, die bis heute unübertroffen ist. Eine Reihe von Beschwörern in der Liga begann sich darum zu sorgen, dass die anerkannte Objektivität der Liga der Legenden durch einen unbekannten, unbesiegbaren Kämpfer in Frage gestellt werden würde. Aus diesem Grund erlegte der neue Anführer der Liga (der nach Reginald Ashrams Verschwinden an seine Stelle trat) Jax bestimmte Auflagen, unter denen er nun kämpfen sollte, auf. Dies war etwas, das die Liga nie zuvor getan hatte und seitdem auch nie wieder getan hat. Aus Protest stellte der stämmige Kämpfer daraufhin seine eigenen Gebote auf - er darf als einzige Waffe eine Messinglaterne benutzen. Weder die Auflagen der Liga noch seine eigenen schadeten seiner Siegesserie in irgendeiner Weise. Die Liga hat deshalb ihre Sanktionen aufgehoben, Jax jedoch seine eigenen nicht. Bis heute kämpft er mit seiner treuen Messinglaterne, und das ausgesprochen gut.

„Sei gewarnt - es gibt eine beachtliche Zunahme an Laternen-förmigen Verletzungen in der Liga der Legenden.“ - Gragas