Schaden 56 (+ 5 / Level) Leben 582 (+ 100 / Level)
Reichweite 175 Lebensregeneration 9.9 (+ 4 / Level)
Rüstung 30 (+ 4 / Level) Mana 263 (+ 38 / Level)
Magieresistenz 32 (+ 1 / Level) Manaregeneration 6.6 (+ 1 / Level)
Geschwindigkeit 340 Angriffsgeschwindigkeit 0.625 (+ 1 %)


Fähigkeiten von Darius

Dezimieren
Darius lädt sich auf und schwingt seine Axt in einem weiten Kreis. Von der Schneide getroffene Gegner erleiden mehr Schaden als diejenigen, die vom Schaft getroffen werden. Darius heilt sich je nach den gegnerischen Champions, die von der Klinge getroffen werden.
Verkrüppelnder Schlag
Darius' nächster Angriff trifft die lebenswichtige Arterie eines Gegners. Während diese blutet, ist ihr Lauftempo verlangsamt.
Ergreifen
Darius schärft seine Axt, wodurch sein normaler Schaden passiv einen Prozentsatz der Rüstung seines Ziels ignoriert. Aktiviert schleudert Darius seinen Axthaken nach seinen Gegnern und zieht sie an sich heran.
Noxische Guillotine
Darius springt zu einem gegnerischen Champion und führt gegen diesen einen tödlichen Schlag aus, der absoluten Schaden verursacht. Der Schaden erhöht sich pro Blutung auf seinem Ziel. Wenn dieses durch „Noxische Guillotine“ getötet wird, werden seine Manakosten zurückerstattet und die Abklingzeit wird kurz ausgesetzt.
Blutung (Passiv)
Darius zielt seine Angriffe strategisch genau und fügt so seinem Ziel Blutungen zu. Dieser Effekt wirkt bis zu 5-mal kumulativ. Für Gegner, welche die maximale Anzahl an Blutungen erreichen, erhält Darius Noxianische Macht, die seinen Schaden stark vergrößert.
Noxianische Guillotine
Darius springt zu einem gegnerischen Champion und führt gegen diesen einen tödlichen Schlag, der absoluten Schaden verursacht. Der Schaden erhöht sich pro Blutung auf seinem Ziel. Wenn dieses durch Noxianische Guillotine getötet wird, wird die Abklingzeit kurz ausgesetzt.

Darius ist gut gegen

Yasuo
616 413 Top-Lane
Fiora
522 381 Top-Lane
Nasus
757 510 Top-Lane

Darius ist schlecht gegen

Yorick
1034 529 Top-Lane
Jayce
1041 542 Top-Lane
Teemo
526 391 Top-Lane
Swain
230 227 Top-Lane

Darius Skins

Standard Skin
Fürst Darius
Bioschmiede-Darius
Waidkönig-Darius
Dunkmeister Darius
Akademie-Darius

Tipps für Darius

1. „Dezimieren“ ist eine mächtige Fähigkeit, um Gegnern zuzusetzen.
2. „Noxianische Guillotine“ verursacht mehr Schaden, je mehr Treffer du zuvor erzielen kannst. Nutze „Noxianische Macht“, um maximalen Schaden zu verursachen.
3. Darius profitiert vor allem von mehr Durchhaltevermögen. Je länger du einen Kampf hinauszögern kannst, umso mächtiger wird er.

Tipps gegen Darius

1. Solange Darius' „Axtgriff“ abklingt, ist er verwundbarer und ihm kann leichter zugesetzt werden.
2. Darius' Fähigkeiten, aus Kämpfen zu entkommen, sind begrenzt. Besitzt du einen Vorteil, solltest du diesen unbedingt ausnutzen.

Die Geschichte von Darius

Es gibt kein großartigeres Symbol der noxianischen Macht als Darius, den gefürchtetsten und kampferprobtesten Krieger dieser Nation. In jungen Jahren zum Waisen geworden, musste Darius darum kämpfen, sich und seinen jüngeren Bruder am Leben zu halten. Zu dem Zeitpunkt, als er in die Armee eintrat, hatte er bereits die Stärke und Disziplin eines Veteranensoldaten entwickelt. Der ersten wahren Prüfung seiner Entschlossenheit musste sich Darius in einer entscheidenden Schlacht gegen Demacia stellen, in der die noxianischen Streitmächte erschöpft und zahlenmäßig unterlegen waren. Darius' Hauptmann befahl seinen Truppen den Rückzug, doch Darius weigerte sich, solch einen Akt der Feigheit zu akzeptieren. Darius brach aus der Formation aus, ging mit großen Schritten auf den Hauptmann zu und köpfte ihn mit nur einem Hieb seiner gewaltigen Axt. Die Soldaten, ebenso erschrocken wie inspiriert, folgten Darius in die Schlacht und kämpften mit unvorstellbarer Stärke und unglaublichem Eifer. Am Ende einer langen und zermürbenden Schlacht gingen sie letztlich siegreich aus dieser hervor.

Durch diesen Sieg mit neuem Schwung beflügelt, führte Darius seine nun überaus loyalen Truppen in einer verheerenden Kampagne gegen Demacia an. Nachdem er seine Stärke auf dem Schlachtfeld unter Beweis gestellt hatte, richtete sich Darius' Blick gen Heimat. Er sah ein von Schwäche gezeichnetes Noxus, in welchem habgierige, selbstgefällige Adlige ihrer Nation die Kraft aussaugten. Fest entschlossen, seinem Land wieder zu Größe zu verhelfen, nahm Darius selbst die Herausforderung an, die noxianische Führung wieder aufzubauen. Viele in Noxus sahen in Darius' Auswahl einen Versuch, Macht zu erlangen, aber für die Besetzung des Throns schmiedete er ganz andere Pläne. Er hatte den Aufstieg Jericho Swains mit begeistertem Interesse verfolgt. In Swain sah Darius einen Anführer, welcher den Verstand und die Zielstrebigkeit besaß, Noxus Ruhm zu bescheren. Zusammen mit dem Meister der Taktik arbeitet Darius nun daran, die Nation mit Hilfe seiner Vision wahrer noxianischer Stärke zu vereinen.

„Ein vereintes Noxus könnte die Welt kontrollieren - und verdiente dies auch.“ - Darius