Schaden 52 (+ 3 / Level) Leben 524 (+ 80 / Level)
Reichweite 525 Lebensregeneration 6.9 (+ 3 / Level)
Rüstung 19 (+ 3 / Level) Mana 351 (+ 42 / Level)
Magieresistenz 30 (+ 0 / Level) Manaregeneration 6 (+ 0.6 / Level)
Geschwindigkeit 325 Angriffsgeschwindigkeit 0.638 (+ 2 %)


Fähigkeiten von Azir

Wanderdüne
Azir schickt alle Sandsoldaten an einen Zielort. Sandsoldaten verursachen an allen Zielen, an denen sie vorübergehen, magischen Schaden und bewirken 1 Sekunde lang eine Verlangsamung.
Erhebe dich!
Azir beschwört einen Sandsoldaten, der für ihn Ziele in der Nähe angreift und seine normalen Angriffe gegen Ziele innerhalb der Reichweite des Soldaten ersetzt. Ihre Angriffe verursachen in einer Linie magischen Schaden an Gegnern. Erhebe dich! gewährt Azir und seinen Sandsoldaten zudem passiv Angriffstempo.
Sandläufer
Azir stürmt zu einem seiner Sandsoldaten, wobei er an Gegnern Schaden verursacht. Falls er einen gegnerischen Champion trifft, erhält er einen Schild.
Imperiale Phalanx
Azir beschwört eine Mauer aus Soldaten, die vorwärts stürmt, zurückschlägt und Gegnern Schaden zufügt.
Shurimas Erbe (Passiv)
Azir kann die Sonnenscheibe aus den Ruinen verbündeter oder gegnerischer Türme beschwören.

Azir ist gut gegen

Yasuo
489 422 Mid-Lane
Katarina
443 424 Mid-Lane
Orianna
409 428 Mid-Lane

Azir ist schlecht gegen

Ziggs
542 450 Mid-Lane
Syndra
466 394 Mid-Lane
Zed
455 415 Mid-Lane

Azir Skins

Standard Skin
Galaktischer Azir
Grabesfürst Azir
SKT T1-Azir

Tipps für Azir

1. Sei vorsichtig, wenn du beide Soldaten von „Erhebe dich!“ einsetzt. Wenn du nicht gerade auf volles Risiko gehen willst, behalte immer einen Soldaten in der Hinterhand, falls du über eine Mauer entkommen musst oder deinen Soldaten falsch platziert hast und jetzt Schaden brauchst.
2. Versuche deine Soldaten in der Lane zwischen die gegnerischen Vasallen und den gegnerischen Champion zu positionieren. Auf diese Weise kannst du sie beide für Todesstöße nutzen und um deinen Lane-Gegenspieler zu bedrohen.
3. „Imperiale Phalanx“ solltest du zuallererst unter defensiven Gesichtspunkten betrachten. Setze es ein, wenn der Gegner dich oder deine Verbündeten angreift. Denke daran, dass dein Team durch die mithilfe von „Imperiale Phalanx“ beschworenen Soldaten hindurch gehen kann, und nutze dies zu deinem Vorteil, wenn gegnerische Nahkampf-Champions dich attackieren.

Tipps gegen Azir

1. Azir verlässt sich auf seine Soldaten, um Schaden zu verursachen, und kann sie nur begrenzt oft bewegen. Versuche aus Zeitfenstern Kapital zu schlagen, in denen seine Soldaten an einem festen Ort stehen.
2. Azir verfügt über einen immensen Schaden über einen langen Zeitraum hinweg, während es ihm hingegen an den Schadensspitzen anderer Magier mangelt. Versuche, ihn mit hohen Schadenszahlen auszuschalten, bevor er das Blatt wenden kann.
3. Versuche, dir Sandsoldaten als Feuer vorzustellen: Stehe nicht im Feuer.

Die Geschichte von Azir

„Shurima war einst die Pracht von Runeterra. Und es wird wieder so sein.“

Azir war in einem lange vergangenen Zeitalter ein sterblicher Imperator von Shurima, ein stolzer Mann, der die Unsterblichkeit zum Greifen nahe hatte. Seine Überheblichkeit wurde ihm schließlich zum Verhängnis: Im Augenblick seines größten Triumphes wurde er verraten und ermordet. Jetzt, Jahrtausende später, wurde er als aufgestiegenes Wesen mit immenser Macht wiedergeboren. Seine begrabene Stadt erhebt sich wieder aus den Sanden und Azir strebt danach, Shurima zu alter Größe zu führen.